Spaziergang mit Hund

Krickenbecker See

Jeder See in Nettetal hat seine Besonderheiten. Eigentümlich am Spaziergang am Krickenbecker See ist für mich die langgezogene gerade asphaltierte Straße entlang des Sees. Als Fußgänger, bei unseren meist verregneten Wintern, ist es schön, hier mal nicht im Waldboden oder wie in vielen anderen Wegen im Matsch zu versinken. Nah am Wasser, mit gutem Blick auf den See, kann hier am Wasser bequem entlanggegangen werden. Die Strecke eignet sich auch ideal zum Inlineskaten und Fahrradfahren. Es bietet allen Wasserbegeisterten genügend Platz.

Hinsbecker Höhen

Hier in Nettetal sind kaum Hügel. Die für ihre Flachheit bekannte Niederlande ist nebenan und auch unsere Landschaft ist geprägt von weiten und flachen Wiesen und Wäldern. Die Hinsbecker Höhen sind für uns dann schon eine willkommene Abwechslung. Beim Spaziergang geht es je nach gewähltem Weg mehr oder weniger hoch und runter. Die Landschaft kann hier mal von oben beobachtet werden. Das ist eine für den Nettetaler schon eine ungewohnte Perspektive.

Getoppt wird dies durch einen Halt am Aussichtsturm. Geht der Besucher die vielen Stufen hinauf, bemerkt er eventuell ein leichtes Schwanken. Der Hochstieg lohnt sich, denn oben angekommen erstreckt sich, von weit oben gesehen, eine wunderschöne Landschaft.

Die umliegenden Ortschaften werden mit Schildern kenntlich gemacht. Immer wieder ist es überraschend, wie weit die Aussicht geht.

Wald in Kaldenkirchen

Im kaldenkirchener Wald gehe ich immer wieder mit meinem Hund Fridolin spazieren.

Der Wald bietet so vielfältige Möglichkeiten, dass es hier nicht eintönig wird. Je nach Laune kann auch eine Strecke durch die Felder mit einem Spaziergang durch den Wald kombiniert werden.

Bekannt geworden ist er als Premium Wanderweg durch das deutsche Wanderinstitut, denn es hat das Gebiet ausgezeichnet. Eine Vielzahl unterschiedlicher Wege führen durch den Wald. Ein Wechselspiel unterschiedlicher Naturerlebnisse machen die Wandertour zu einem tollen Erlebnis. Besichtigt werden kann eine Sumpflandschaft, die Schlucht, Gewässer innerhalb des Waldes oder auch die bekannten Mamutbäume.

Mit viel Glück entdeckt der Besucher Rehe und Wildschweine.