Lifestyle

Deko zur Verschönerung deines Wohnraums und des Lebens

In einer kahlen Wohnung fühlen sich die meisten Menschen nicht sehr wohl. Durch die kleinen und großen individuellen Dinge, die bestimmte Gefühle hervorrufen, werden Zimmer erst zu deinem Zuhause. Es ist schön, wenn der Eintritt in die Wohnung oder Haus dir sofort das Gefühl vermittelt, das sind die Räume in denen ich gerne bin.

Textilien, die Gemütlichkeit ausstrahlen und in unseren Lieblingsfarben den Räumen ein gewisses Flair geben, erzielen teilweise mit nur wenig Aufwand eine große Wirkung. Schöne, unterschiedlich gestaltete Kissen auf dem Sofa laden zum Verweilen ein. Vorhänge verhelfen zu angemehen Lichtdurchflutung im Raum und schenken Geborgenheit.

Da sind wir auch schön beim nächsten Punkt. Die Beleuchtung sollte nicht zugrell sein und warmes Licht spenden. Indirekte Lichtquellen wie kleine dekorative Lampen und Kerzenständer oder Teelichter machen einen Abend Zuhause urgemütlich.

Die schönen Erinnerungsstücke aus dem Urlaub und von besonderen Anlässen rufen immer mal wieder kurz die angehmen Erlebnisse in Erinnerung. Mit diesem kleinen Trick fließen immer wieder positive Gefühle in den Alltag ein.

Für mich gehören auch Bilder an den Wänden dazu. Ich denke genau hier sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich. Gezielte ausdruckstarke Große Bilder gerfallen mir ebenso wie eine große Anzahl kleiner mit sehr unterschiedlichen Motiven. So gibt es die Möglichkeit, sich seine eigene Bildergalerie zu gestalten. Wenn selbst gemalte Bilder dazukommen, sagt dies viel über den Geschmack des Wohnungsbesitzers aus.

Viele mögen auch sehr gerne motivierende Sprüche oder Lebensweisheiten. Warum nicht? Alles ist erlaubt, was Spaß macht.

Dekoration nach Jahreszeit macht auch immer wieder Spass und die Natur kann so stückweit in die Wohnung einfließen. Während im Sommer die vielfältigen bunten Blumen entweder vorm Fenster oder direkt in der Wohnung kaum übertreffende Dekoelemte sind, kommen nun im Herbst die gut zutrocknenden Blumen und Streucher in Rot-, Orange- und Brauntönen zum Einsatz.